20.02.2021 Einsatz Fachberater

In den frühen Abendstunden kam es zu einem Brand eines Papiercontainers, der direkt an einen Supermarkt grenzte.

Da die Feuerwehr zunächst von einem Brand im Gebäude ausging, wurden mehrere Einheiten der Feuerwehr Warburg, die Polizei, das DRK und unsere Fachberater alarmiert.

Zum Glück brannte nur der Container im Außenbereich, dieser konnte zu einem späteren Zeitpunkt auf einem Firmengelände in Scherfede abgelöscht werden.

Quellenangabe Bilder: Feuerwehr Warburg

19.02.2021 Online Dienst

Am heutigen Abend haben wir uns aufgrund der Corona Situation wieder digital getroffen. Im Rahmen einer online Schulung standen die Themen THW im Einsatz, Führungsgrundlagen und die Arbeit der Fachberater auf dem Stundenplan.

08.02.2021 Einsatz

Heute morgen wurde aufgrund der Wetterlage unser Fachberater in die örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr Warburg alarmiert. Im weiteren Verlauf unterstützten wir die Kameraden mit einem Gerätekraftwagen und einem Mehrzweckkraftwagen, welche beide derzeit mit Schneeketten bestens für diese Wetterlage ausgerüstet sind. So übernahmen wir diverse logistische Transportaufgaben für die Feuerwehr. Am frühen Nachmittag wurden in Abstimmung mit der Polizei festgefahrene LKW‘s auf dem Autobahnzubringer freigeschleppt.
Wieder einmal zeigte sich die gute Zusammenarbeit der Warburger Hilfsorganisationen.
Wir stehen auch weiterhin mit Fahrzeugen und Helfern in Bereitschaft, um kurzfristig und schnell helfen zu können.

05.02.2021 Online Dienst

Am heutigen Freitag erfolgte in einem online Dienst die jährliche Belehrung unserer Kraftfahrer.

Neben Verhalten bei Unfällen, wurden unsere Kraftfahrer im Umgang mit THW spezifischen Anforderungen geschult, dazu zählten unter anderem die THW DV Kraftfahrwesen, Fahren mit Sonderrechten und Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung.

Diese Belehrung ist für alle Führerscheinklassen einmal im Jahr Pflicht, damit unsere Einsatzkräfte immer sicher von und zum Einsatz kommen.