Teaserbild

EGS Fortbildung

Gerüstbau für den Notfall

Mehr als 20 Helfer nahmen an der ersten EGS-Fortbildung im GFB Arnsberg teil. EGS steht für Einsat-Gerüstsystem, mit dem in kürzester Zeit aus Gerüstbauteilen Stege, Türme und Wandversteifungen gebaut werden können. Der Ortsverband Warburg hat hierfür die Ausbilder und Örtlichkeiten bereitgestellt.

An der Ausbildungsveranstaltungen nahmen die Ortsverbände Brilon, Lippstadt, Meschede und Soest teil.

 

In einem theoretischen Teil vermittelte der Gruppenführer Christian Lotze das Fachwissen. Hier ging es insbesondere um die fachgerechte Verlastung und die vielfältigen Möglichkeiten des Systems. Im praktischen Teil wurde durch die Ausbilder Maik-Oliver Mewes und Tobias Wiegartz das nötige Rüstzeug vermittelt. In einer praktischen Übung wurde eine 4 x 2 m großen Wandabstützung gebaut. Besonderes Highlight war ein 8m hoher Übungsturm mit Auslegern sowie ein freitragender Steg.

 

Auch in Zukunft wird der Ortsverband Warburg andere Ortsverbände zu einer EGS-Fortbildung einladen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: