Ottbergen,

Einsatzbereitschaft herstellen!!

Arlarmübung mit dem OV Höxter in Ottbergen.

Gegen 18:00 Uhr am Gründonnerstag wurde der Ortsverband Warburg alarmiert und rückte zum Einsatzort nach Ottbergen aus.

Mit dabei waren der MTW, der GKW1 und der MzKW inkl. des Lichtmastanhängers.
Schnell wurde klar, dass es sich um eine Alarmübung handelte. Dies tat der Motivation und dem professionellem Vorgehen allerdings keinen Abbruch.

An der Einsatzstelle, einem alten Fabrikgebäude, trafen wir auf die Kameraden des Ortsverbandes Höxter.

Das Szenario dort: Mehrere verschüttete und Verletzte Personen nach Explosion in einem Kesselhaus.

Um einen 1. Überblick zu erhalten wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Erkundung der Lage in das Gebäude gesendet.

Parallel wurde der Einsatzort mit einer Powermoon und dem Lichtmast ausgeleuchtet.

Zur Rettung der eingeschlossenen und verschütteten Personen musste schweres Gerät eingesetzt und verschiedenste Rettungstechniken angewendet werden.

So wurden Wanddurchbrüche hergestellt, mehrere Türen und Tore aufgebrochen und Trümmer beseitigt, Schächte und Wände ausgesteift und abgestützt.

Die Vermissten wurden schliesslich aus einer Grube, von einem Dach und aus einem Keller gerettet.

Nach dem alle Vermissten gerettet und das Gerät wieder verstaut wurde, trafen sich die beiden Einsatzteams am Ortsverband Höxter, wo es noch eine kurze Nachbesrpechung mit Würstchen und Grillfleisch gab.

Wir möchten uns herzlich für die gute Organisation und die interessanten Aufgabenstellungen der Übung beim OV Höxter bedanken.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: