Neue Ausstattung für unsere Bergungsgruppe

Das Technische Hilfswerk reagiert mit einem Pilotprojekt im Ortsverband Warburg auf den Einsatz zweier Tschechischer Feuerwehr Bergepanzer in Dresden.

Diese hatten am 21.03.2016 einen, vor einer Brücke querliegenden Salz-Frachter auf der Elbe wieder in seine normale Fahrrinne gezogen.

Quelle:

Dies ist im Normalfall ein klassischer Bergungseinsatz für das Technische Hilfswerk.

Mit der momentanen Ausstattung wie etwa Greifzüge oder Seilwinden an unseren Gerätekraftwagen sind so schwere Lasten allerdings nicht zu bewegen.

Daher reagierte das Technische Hilfswerk mit einem Bundesweit bisher einmaligen Pilotprojekt und erwarb einen Bergepanzer von der niederländischen Gendarmerie.

Dieser befindet sich zur Zeit noch zur Umrüstung auf THW Belange (wie z. B. Einbau Digitalfunk) in unserem zentralen Logistikzentrum in Heiligenhaus,

wird aber in Kürze und zur Freude des gesamten Ortverbandes nach Warburg überstellt.

Da für Kettenfahrzeuge eine spezielle Führerscheinklasse erforderlich ist, sollen kurzfristig 3 Helfer aus Warburg in der Bundeswehr Kaserne Augustdorf die entsprechende Qualifikation und Fahrpraxis erhalten.

Dieser Panzer, wie sämtliche Einsatzmittel im THW, sind Bundesweit einsetzbar und können über die Leitstellen angefordert werden.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: