Übung 09.07.16

An diesem Samstag war das THW Warburg auf dem Gelände der Warburger Brauerei unterwegs. Geübt wurde hier eine Wandabstützung mit Hilfe des Einsatz Gerüst Systems (EGS) sowie das Suchen von vermissten Personen im unbekannten und teils schwer zugänglichen Gelände. Das THW Warburg  ist mit dem mobilen EGS in der Lage, gefährdete Gebäude schnell abzusichern. Darüber hinaus wurde ebenfalls das vertikale sowie horizontale Abstützen von Wänden und Tunneln mit Baustützen geübt.
Für die Suche diente ein altes Bunkersystem aus dem 2. Weltkrieg. Als besondere Schwierigkeit galt es der Dunkelheit ohne Tageslicht zu begegnen. Die Aufrechterhaltung der Kommunikation nach außen war dabei durch die Bauweise besonders beeinträchtigt. Beide Faktoren erschwerten die Eigensicherung in erheblichem Maße.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: